Vom Fährhäuschen zum beliebten Ausflugslokal

Im Jahre 1903 bekam Peter Hei die Erlaubnis zum Betrieb einer Fähre mit dem Motorschiff „Anna" zwischen Oberkassel und Plittersdorf. Für die wartenden Fahrgäste hatte die Gemeinde eine Wartehalle gebaut. Peter Hei erhielt außerdem am 17.05.1906 die Konzession zu einer kleinen Restauration mit Ausschank von Bier und alkoholfreien Getränken. Später ruhte wohl für einige Zeit der Betrieb.

Schankerlaubnis von 1903

Mit dem Kauf eines "Eisen Nachens" richtete Peter Hei 1926 für seinen Sohn Heinrich, der 1923 das Rheinschifferpatent erworben hatte, erneut den Fährbetrieb ein. Bis zu etwa 20 Personen konnten bei einer Fahrt übergesetzt werden. Nach dem Namen seiner Frau nannte Heinrich Hei die Fähre „Christina".Die Anlegestelle in Plittersdorf lag Strom ab des Hauses Carstanjen. Heinrich Hei starb am 02.01.1936.

Das Foto aus dem Buch „Oberkassel im Spiegel alter Ansichtskarten" von Willi Hey zeigt den Eisen Nacher "Christina".

Die Gaststätte und der Fährbetrieb wurden von Martin Bauer übernommen. Dieser wurde im II. Weltkrieg mit dem Motorboot „Christina" dienst verpflichtet und in Russland zur Fährtätigkeit eingesetzt. Wieder nach Oberkassel zurückgekehrt musste er feststellen, dass die Gaststätte durch Beschuss völlig zerstört war. Den Fährbetrieb nahm er umgehend wieder auf. Von ihm übernahm Georg Käufer aus Mondorf den Fährbetrieb, bis dieser 1962 endgültig eingestellt wurde.

Die Gaststätte wurde von Werner Mißfeld und seiner Frau Klara an alter Steile wieder aufgebaut.

 

Der Name Bundeshäuschen entstand als Bonn Bundeshauptstadt wurde und viele Abgeordnete in dem schönen Restaurant am Rhein einkehrten, so daß bei der Bevölkerung Oberkasseles schnell gesagt wurde: "Die Abgeordneten sind genauso oft hier wie im Bundestag, also haben Sie drüben das Bundeshaus und wir haben unser Bundeshäuschen."

Seit 1978 betreibt Eberhard Opgenorth das Bundeshäuschen, welches er 1982 erwarb, um es dann 1991 zu dem heute weit bekannten Ausflugs- und Speiserestaurant „Bundeshäuschen" zu erweitern.

WetterOnline
Das Wetter für
53227
mehr auf wetteronline.de
Master Card Visa Alle Kreditkarten BAR
MasterCard, Visa, Credit Card, BAR
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Restaurant Bundeshäuschen